Cranio-Sacral-Therapie

(Die Kraft der sanften Berührung)
Die Craniosacrale Therapie ist eine körperorientierte, manuelle, energetische Behandlung. Sie basiert auf der Arbeit mit dem craniosacralen Rhythmus zwischen Schädel (lat. cranium) und Kreuzbein (lat. sacrum), der sich im Pulsieren der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit zeigt. Krankheiten und Energieblockaden verursacht Abweich-Muster von der rhythmischen Grundbewegung. Der Therapeut erspürt die Qualität der rhythmischen Bewegungen und kann sie, wenn sie gestört ist, wieder harmonisieren. Daraufhin lösen sich Verspannungen, Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen.
  • Schulter- und Nackenverspannungen
  • Bandscheibenprobleme
  • Kiefergelenksbeschwerden
  • CMD-Probleme (z.B. nächtliches Knirschen im Kiefer)
  • Kniebeschwerden
  • chronischen Nackenschmerzen
  • Entwicklungsverzögerungen bei Kindern
  • Tics
  • „Schreibabys“
  • u.a.m.
Die Therapie wirkt ausgleichend auf der körperlichen, emotionalen und mentalen Ebene. Blockaden werden gelöst, eine muskuläre Entspannung des gesamten Körpers erreicht.

Ablauf

Der angekleidete Patient liegt auf dem Rücken auf der Behandlungsliege. Der Therapeut tastet mit seinen Händen bestimmte Körperteile und Organe ab, um Verspannungen zu erspüren und diese mit sanften Griffen vor allem im Kopf-, Schulter und Nackenbereich sowie den Rücken- und Beckenbereich zu behandeln. Er versetzt so den craniosacralen Rhythmus wieder in seine Grundbewegung.

Dauer: etwa 30 bis 45 Minuten.

— Kontakt / Termin

• Montag bis Donnerstag
  • Freitag
  • oder nach Vereinbarung.
— Adresse

Berliner Straße 139